Wer soll unser Bauträger werden?
Nachdem wir etliche Kataloge von diversen großen und kleinen Bauträgern gewühlt haben konnten wir unsere Auswahl auf drei potentielle Bauträger reduzieren.
Es hat zwar viel Zeit gekostet die ganzen Kataloge und Webseiten der Bauträger zu durchwühlen, gelohnt hat es sich aber trotzdem. Denn so haben wir einen guten Überblick über die ganzen verschiedenen Möglichkeiten bekommen und konnten herausfinden welcher Haustyp uns gefällt und was uns auch wichtig ist. Hierbei ist es wichtig immer wieder zu vergleichen und sich genau zu informieren und auch die Baubeschreibungen durchzulesen, um herauszufinden welche Leistungen in dem Preis enthalten sind und welche nicht, sonst drohen unter Umständen später oder auch gleich bei Baubeginn böse Überraschungen. Typische Beispiele dafür sind:
- Bei dem Wort „Schlüsselfertig“ hat jeder Bauträger eine eigene Definition, überprüft ob es euren Vorstellungen entspricht.
- Die Bodenplatte und damit verbundenen Bodenarbeiten sind auch nicht bei jedem enthalten, manchmal heißt es „ab Bodenplatte..“.
- Überprüft die indirekten Bauleistungen, Bauantrag, Grundstücksvermessung, Baustraße, etc.. Wer ist dafür verantwortlich, wer kümmert sich darum, wer zahlt dafür, bzw. ist es in dem Preis enthalten?
- Es gibt große Unterschiede in der Qualität der verbauten Materialien und Dämmungen. Evt. ist ein fast identisches Haus bei einem anderen Bauträger günstiger, aber dafür entspricht das teurere Haus einem besseren KfW Energiestandard.
- Manchmal gibt es große Unterschiede in der Mauerstärke für das Obergeschoß, der eine baut auch hier massiv, der andere benutzt Rigips.
- etc..
es gibt hier unendlich viele Unterschiede. Wenn ihr eure Auswahl reduziert habt schaut euch die Baubeschreibungen genau an, um zu erfahren, ob es euren Vorstellungen entspricht!
Für uns war es z.B. wichtig, dass „Schlüsselfertig“ bedeutet, dass wir nur noch selber Streichen und Laminat/Teppich verlegen müssen, da wir Arbeiten darüber hinaus weder handwerklich noch zeitlich selber bewältigen können. Außerdem war uns eine Energie effiziente Bauweise wichtig, wir wollen in unserem Traumhaus nicht mehr abhängig von Öl und Gas sein. Dadurch, dass für uns nur Massiv-Bauweise in Frage kam, fielen dann viele andere Anbieter heraus, so konnten wir dann unsere Auswahl auf drei Bauträger reduzieren:
Als nächstes stehen dann die Termine bei den Bauträgern an, wir freuen uns.